Innovation Konkret: Innovationsmanagement im Mittelstand am 16.08.2023



Sachsenholz, Dittersbacher Gewerbering 1, 09669 Frankenberg
(Google Maps)
18:00-21:00
Anmeldeschluss: 15.08.2023
Abmeldeschluss: 14.08.2023

Wer innoviert, der führt! Das ist uns als Unternehmer allen irgendwie klar, aber wie sieht Innovation im Mittelstand konkret aus und wie schaffe ich das richtige Arbeitsumfeld dafür? Zu diesen Fragen haben wir uns Unternehmer eingeladen, die aus ihrer Praxis und den eigenen konkreten Innovationsprozessen berichten. Die Impulsvorträge sollen konkrete Einblicke in die Praxis geben und dazu anregen, diese im Anschluss beim Netzwerken zu diskutieren. 

 

Innovation konkret - Impulse aus der Praxis für die Praxis

 

Falk Hoffmann
Reha & Medi Hoffmann GmbH

Innovationsprozesse als Wettbewerbsvorteil
Co-Creation ist für uns der Prozess im Innovationsmanagement, der sich am besten bewährt hat und mit dem wir die größten Erfolge erzielen. Entscheidend ist der Aufbau eines interaktiven Ökosystems, das diesen Prozess unterstützt.

 

Ramon Thielecke
Amperium Beteiligungsgesellschaft mbH

Die verborgene Chancen: Wenn Krisen zu Geschäftsmodell-Innovationen  zwingen
Lokale und globale Krisen zwingen zu kurzfristigem Handeln. Dabei kann die Innovation und Neugestaltung des Geschäftsmodells ein Schlüssel zur Wiederherstellung und Stärkung der Rentabilität sein. Wir beleuchten die Bedeutung der Innovation in schwierigen Phasen und schauen auf praktische Beispiele und erprobte Methoden, um darin Chancen für Wachstum zu entdecken.

 

Martin Stöhr
Impact Hub Leipzig

CIRCO - Circular Economie in der Praxis
Intelligentes zirkuläres Wirtschaften innoviert die Art und Weise, wie wir produzieren und konsumieren. Produkte werden langlebiger und Ressourcen werden nachhaltig und effizient genutzt. Am Praxisbeispiel einer Bäckerei und mit konkreten Zahlen diskutieren wir wie Mittelstandsbetriebe CIRCO für sich nutzen können.

 

Falko Kirsten
Organisationsentwicklung

Die Theorie wird Praxis.
Am konkreten Beispiel des Innovationsboards erläutern wir, wie mit kleinen Schritten große Veränderungen erreicht werden können. Das Praxisbeispiel „Frag dich schlank“ zeigt dabei auf, wer fragt, der führt. Auch, oder gerade, beim Innovieren.

---

Mit dieser Veranstaltung sind wir diesmal bei einem Unternehmen zu Gast, welches ebenfalls mitten im Innovationsprozess steckt. Was dieser genau ist, erfahrt ihr bei einem Blick hinter die Kulissen vor Ort bei der Sachsenholz Möbelbau GmbH.

Wir wünschen uns, dass jeder Gast an diesem Abend mindestens einen guten Impuls für sich mit nach Hause nimmt. Dabei sollte das Netzwerken ebenfalls nicht zu kurz kommen und der aktive Austausch ist ausdrücklich erwünscht. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Gute Laune bringt ihr bitte mit, hätten wir notfalls aber auch da.

 

Ein Projekt von:
futureSAX & Wirtschaftsjunioren Sachsen
Gastgeber: Sachsenholz Möbelbau GmbH
Sponsoren: Freddy Fresh Freiberg

 

 

Veranstaltet von:
Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org